Sie sind hier: Startseite » Sacco

Sacco-Wagen

Seit unser belgischer Malinois Schäfer Byron 1.5-Jährig ist, begang für uns auch dieser Sport.

Energie hat Er genug (bei Seiner Ernährung ;-)


Saccowagen Juli 2010 / Breitbild

Der Saccowagen ist vor allem für Leute die sich aktiv mit ihren Hunden beschäftigen oder beschäftigen wollen. Er eignet sich sowohl für Professionelle Schlittenhundehalter als auch für normale Hundebesitzer. Als sich der Mensch den Hund zum Nutzen machte, merkte er schon bald, dass ein Hund nicht nur zum Schutz und zur Jagd zu gebrauchen ist. Noch vor dem Pferd wurde der Hund als Trag- und Zugtier genutzt.
Mit der Motorisierung ging auch dieses Nutztier zurück. Viele von Ihnen erinnern sich vielleicht noch mindestens aus Erzählungen, wie die Ausläufer der Bäcker, Milchmann und Metzger etc. mit dem Hundegespann ihre Runden drehten. Privatpersonen spannten ihren Hund vor den Leiterwagen um Holz zu sammeln. Auch nicht zu vergessen sind die vielen Hunde, die im Bergbau als Lorenzughunde eingesetzt waren, oder wie viele Nationen im Krieg Hunde zum Zug einsetzten. Oder was bis heute noch an einigen Orten überlebt hat, der Hofhund der noch den Milchwagen ziehen darf.
Dass auch da der Tierschutz mit recht seine schützende Hand ausgestreckt hat und einige international geltende Richtlinien aufstellen musste.

Start mit Saccowagen

Saccowagen Ausflug

Wenn bei ihnen jetzt die Frage aufgekommen ist:

Kann das auch mein Hund? Antwort: Ein Hund muss mindestens ein alter von 12 Monate und eine Schulterhöhe von 50cm haben um eingespannt zu werden.


Weiter muss er ein geeignetes Geschirr haben. Das ist einmal das wichtigste. Dann ist er fähig!
Mit wenigen Ausnahmen arbeiten alle Hunde grundsätzlich gern, unabhängig ob Rassehund oder nicht.
Jedoch durch Grösse, Körperbau, Abstammung und Training unterscheiden sie in Tempo, Ausdauer und Kraft. Hand aufs Herz: Zieht ihr Hund nicht schon an der Leine? 3 Kilo Anzugsgewicht mag auch ihr Hund ziehen und das bei einem Gesamtgewicht von ca. 100 Kg. (Wagen 29 Kg. und Person ?? Kg.), denken sie mal wie er sonst zieht.
Warum nicht gleich am Sacco-Wagen.
Sie kommen am Abend erledigt von der Arbeit und ihr Kraftpaket will auch noch etwas von ihnen. Nichts schöneres als noch einzuspannen und ein- oder zweispännig eine Runde durch die Gegend drehen und selber wieder Kraft schöpfen. Oder an einem Sonntag morgen auf dem Sacco-Wagen irgendwo durch die Gegend fahren und noch vor sich hin träumen. Während sich andere auf dem Velo, oder mit qualmenden Socken neben dem Hund herquälen. Auch der tägliche Stress, ob zuerst der Hund, oder der Kinderwagen an der Reihe ist, ist vorbei. Jetzt wird kombiniert. Schon bald wird der Zeitpunkt kommen, wo sie den Sacco-Wagen oder das Gestältli nicht mehr in die Hände nehmen dürfen, ohne dass ihr Hund ausflippt.