Sie sind hier: Startseite » Anhänger

Reise-Anhänger

Der Reisegefährte an der Kugel





Der Anhänger für ATV und Auto



Für die notwendigsten Utensilien entschieden wir uns für einen "kleinen" Anhänger;-)

Innenmasse LxBxH 203x112x35cm (ohne Deckel).
Leergewicht (mit Deckel) 220kg
Nutzlast 530kg
Gesamtgewicht 750kg

Aus lauter Bequemlichkeit einerseits, aus Luxusgründen andererseits.
Denn wer kennt das nicht: das ewige Aufstellen eines Zeltes (und das auch des öftern bei Regen) und die absoluten Minimalisten sind wir auch nicht gerade!

Zusätzlich, da wir doch unabhängig unterwegs sein wollen, dient der Anhänger auch als "Rucksack" für doch einiges an Werkzeugen, Ersatzteilen, Bekleidung und Verpflegung.

Zuerst mal galt etwas Wichtiges unsererseits von Anfang an zu eliminieren: Wasser sollte nach Möglichkeit draussen bleiben!
Wir haben die Hohlräume ausgeschäumt und beidseitig abgedichtet.

Dach- und Hundezelt

Eine Reeling benötigen wir auch noch obendrauf für das Dachzelt. Das Material haben wir vom Sanitärbereich, es muss ja auch noch was herhalten. Die Halterungen sind verzinkt und die Rohre aus Chromstahl.

Jetzt noch das Klappzelt montieren und fertig ist unser Häuschen.
Das Klappzelt ist in 2 Minuten aufgestellt.Mega, nicht?

Die Suche nach dem für uns richtigem Dachzelt hat sich am Anfang noch als recht schwierig dargestellt. Die meisten Hersteller haben sich auf Baumwolle spezialisiert, die sehr geeignet für trockene Gegenden (zB. Wüste) sind und als Zubehör eine Thermohaube anbieten. Da tropft einem sicher der eigene Schweiss wieder runter. Nach eifrigem Suchen haben wir einen Hersteller im Raum München gefunden, der unseren Erwartungen voll entsprach.

Der Zeltstoff besteht aus Airtex und das Dach ist mit Valmex beschichtet. Alle Dachnähte sind verschweisst, und damit dauerhaft dicht. Das Material ist gegen Stock-, Pilz- und Schimmelflecken resistent. Mit dem Moskitonetz ist das Zelt zweischichtig. Das Zelt kann auch allseitig belüftet werden.


Das Hundezelt haben wir nach meinen Angaben bei der Fa. Spatz in Zürich herstellen lassen.
Wenn man das Dachzelt aufklappt fällt das Hundezelt gleich runter und ist sofort bereit.

Seiten-Anbau

Die Seitendeckel sind so konstruiert, das kein zusätzliches Schloss erforderlich ist. Wie? Ganz einfach: es wurden zwei Metallplatten so aufgeschweisst, das beim geschlossenen Hauptdeckel diese separat nicht zu öffnen sind.
Jetzt alles demontieren, denn es muss alles noch angestrichen werden. Wer hat schon gerne alles rostig.Das ganze Blech richtig anschleifen und mit Zweikomponeten-Grundierung und Deckfarbe anstreichen.